Naturally-jana

Eigenwerbung*
Neuer Name? Neue Inhalte?

Image and video hosting by TinyPic
Nicht wirklich. Ich möchte euch hier weiterhin über Bücher, Fotografie und Nachhaltigkeit berichten. Ich habe mir nur überlegt, einen separaten Instagramaccount gerade für diesen Blog zu machen.
Ihr findet mich also auf Instagram nun unter naturally_jana

In meinem Profil werdet ihr auch alle Hashtags finden, die ich momentan ausprobiere, mich heranwage und meine Erfahrungen sammel. Über eure Tipps und Tricks bzw. Meinung freue ich mich sehr und bin gespannt auf einen interessanten und konstruktiven Austausch.

Dies sind die Punkte, auf die ich eingehen möchte. Niemand ist perfekt von heute auf morgen (und wird es nie 100%ig sein) und daher begleitet mich auf meinem Weg in ein Leben, das in Einklang mit der Natur gebracht werden soll. Hier meine persönliche Bedeutung und Interpretation der einzelnen Themen:

#Nachhaltigkeit
An sich der Überbegriff für alle noch kommenden Punkte, die ich auf dem Blog und auf Instagram ansprechen möchte. Wir haben nur eine Erde, warum dann nicht auf sie achten und Rücksicht auf die Natur nehmen? Es macht Spaß und ist interessant, sich über die unterschiedlichsten Dinge zu erkundigen und letztendlich umzusetzen.

#Achtsamkeit
Das Leben genießen, Momente mit Familie und Freunde ohne Handy etc. auskosten. (Daher werdet ihr mich oftmals auch nicht online erleben) Aber eben auch achtsam gegenüber anderen Lebewesen und der Natur zu sein. Wir leben auf der Erde und hinterlassen unseren ökologischen Fußabdruck. Daher sollte man drauf achten, ihn möglichst klein zu halten.

#vegetarisch
Ich gebe zu, ich liebe den Geschmack von Fleisch und Fisch. Doch nach reiflicher Überlegung und der Art und Weise, wie Tiere auf der Welt für den Verzehr gehalten und behandelt werden (und eben auch getötet werden), habe ich mich entschieden auf Fleisch und auf Fisch zu verzichten. Manchmal fällt es schwer, aber ich bin davon überzeugt, etwas Gutes damit zu tun.

#vegan
Das Thema vegan zu leben ist schwerer als gedacht. In manchen Punkten definitiv schnell machbar (z.B. Milchalternativen), in anderen Sitationen schwer (Restaurantbesuch). Hier wage ich mich Stück für Stück ran und bin gespannt, was sich auch so in Sachen Supermarkt alles tun wird und was es für leckere Alternativen gibt. Hier bin ich nämlich für alles offen.

#fairfashion
Ein weiteres Thema, das mir besonders wichtig ist: Meine Klamotten die ich trage. Nein, ich bin keine Fashionista, die jede Woche shoppen geht und immer die neusten Trends mitmachen muss. Aber natürlich geht man in die 08/15-Einkaufsläden mit Freundinnen, die eben in der Stadt so vertreten sind. Man macht sich einfach nicht die Gedanken, die man sich jedoch tun sollte (wie auch die bereits oben genannten). Daher mein Ansatz: So gut wie gar nichts neu kaufen (spart Geld und Zeit) oder second hand bzw. faire Mode. Macht Spaß und man läuft nicht wie jeder rum.

#naturkosmetik
Auch hier bin ich nicht diejenige, die sich viel Make-up zulegt. Wimperntusche, Kajal, Make-up und Concealer gehören zu meinen Utensilien. Mehr nicht, mehr brauche ich aber auch nicht. Natürlichkeit steht bei mir großgeschrieben. Und gerade bei meinen wenigen Produkten möchte ich auf Qualität setzen und nur das auf meine Haut lassen, was ich sozusagen auch zu mir nehmen würde. Denn die Haut nimmt so viele Substanzen auf, die eben auch schädlich sein könnten.

#lesswaste
Dieses Thema begleitet mich wohl am längsten seit meinem Umdenken. Durch das Buch "Besser leben ohne Plastik" habe ich vieles ausprobiert und bereits umgestellt und merke, dass man recht einfach viel Plastik sparen kann. Es macht Spaß Dinge selbst zu machen anstatt sie zu kaufen und generell Müll zu vermeiden. Warum ich nicht den Hashtag #zerowaste gewählt habe? Das scheint mir leider sehr unrealistisch und ich möchte mich selbst nicht so unter Druck setzen bzw. mir etwas vorlügen. Ich bewundere jeden, der so leben kann, für mich ist es (momentan) in ferner Sicht.

#eco
Dies ist eigentlich ein Überbegriff allem, was ich oben bereits erwähnt habe. Wir haben nur eine Erde und die sollten wir Menschen nicht zugrunde richten....

Ich freue mich auf den Austausch, neue Erfahrungen und Spaß daran etwas zu bewirken.

1 Comment:

bknicole said...

Komplett Vegan wäre zwar nichts für mich, aber du weißt ja auch, dass das mit dem Essen bei mir eh etwas komplizierter ist, aber ich weiche total gerne im Bereich Kuchen bzw. generell Milchprodukte und Soßen darauf aus. Wir waren letzten auch Vegan frühstücken, da konnte ich auch den Schokoladen Auftsricht genießen. Bin also echt gespannt, welche Gerichte, Rezepte, aber vielleicht auch Cafe, Restaurant und Produkt Tipps du so gibst.

Bei Less Waste bin ich aber voll bei dir. Das möchte ich auch reduzieren, aber bei uns auf dem Land ist das aufgrund fehlender Alternativen gar nicht so leicht. Bin da echt genervt, dass ich oft zu den Produkten greifen muss, die unnötig verpackt sind. Bei uns teilweise sogar Tomaten? Ernsthaft, das braucht keiner. Bin also gespannt, ob du mir da noch ein paar weitere Tipps mit auf den Weg geben kannst. Auf Coffee to Go verzichte ich ja eh und sollte ich das mal konsumieren möchte, setze ich auf einen selbst mitgebrachten Becher. Wieso das immer noch nicht Standard ist, kann ich auch nicht verstehen.

Achtsamkeit finde ich ja generell wichtig. Egal wie man das nun nennt: Die Zeit mit den Freunden und der Familie und auch für sich selbst, ist unglaublich wichtig, damit man gesund bleibt und auch wieder auftankt.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei dir oben auf Home klickt, kommt das der Blog nicht existiert.

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Follower