Buchvorstellung // Das Glück umarmen

Image and video hosting by TinyPic

Autor - Nicole Walter // Genre - Achtsamkeitsroman // Erscheinungstermin - 12.01.2018
Verlag - Knaur Verlag // Seiten - 368 // Preis - 9,99€ // Bewertung - ♥♥

Inhaltsangabe

Es zählt allein der Moment

Leon lebt sein Leben nicht - er hetzt hindurch. Für ihn zählt nur eines: Erfolg und Geld - und das innerhalb kürzester Zeit. Diese Geschwindigkeit wird ihm zum Verhängnis, als er sich eines Tages auf der Fahrt durchs Chemigau mit dem Auto überschlägt.
Johanna, die gerade auf ihrem Achtsamkeitsspaziergang unterwegs ist, entdeckt den in seinem Sportwagen eingeklemmten Leon, leistet Erste Hilfe und verständigt den Notarztwagen. Sofort ist Johanna klar: Das ist er, der Eine, den sie nie wieder loslassen darf. Sie bringt ihn ins Haus ihrer geliebten Großmutter Marceline, einer ganz ungewöhnlichen Frau mit nur einem Wunsch: so viele besondere Momente wie möglich zu sammeln, bevor sie ganz im Vergessen versinkt.

Ein zauberhafter Roman über die Einzigartigkeit des Augenblicks!

Meine Meinung

Leon // Über Leon erfährt man eher am Anfang des Büches, dass er sehr oberflächlich ist und wie er sein Leben verbringt. Schnell, ohne viele Gefühle und Gedanken und einfach unachtsam. Ihm ist materielles definitiv wichtiger als zwischenmenschliche Beziehungen und er merkt nicht, dass ihn so etwas niemals glücklich machen wird. Er lernt Johanna nach dem Unfall kennen und gesteht sich vieles auch nicht ein. Verständlich war, dass er Johanna und ihre kleine Familie nicht gleich total normal empfand, da sie es einfach auch nicht sind.

Johanna // Sie ist das komplette Gegenteil von Leon, besonders achtsam und lebt mit ihrer Großmutter und dem Flüchtling Kio unter einem Dach. Für meinen Geschmack ist sie jedoch auch ziemlich naiv. Sie lebt für mich zum Teil in einer Scheinwelt, da sie auch die "normalen" Probleme viel zu lange beschönigt und nicht sehen will. Trotzdem ist sie sehr herzlich, hilfsbereit und versucht es allen, aber eben auch sich recht zu machen. Man kann sehr viel von ihr lernen und es ist schön zu lesen, wie sie das Leben meistert. Dass sie jedoch sich gleich mehr oder weniger in Leon verliebt, war wieder so ein Punkt, der für mich sehr naiv und unüberlegt rüberkam.

Marceline + Kio // Sie ist die Großmutter von Johanna, die ihr auch vor allem das Thema Achtsamkeit nähergebracht hat und er ein junger Flüchtling, den Marceline in ihr Haus aufgenommen hat. Dank den beiden wird die Geschichte vor allem abwechslungsreich, nicht nur kitschig romantisch, sondern man denkt über vieles nach. Gerade das Thema Flüchtling, was hier aufgegriffen wurde, passt gerade auch perfekt zum Thema Achtamkeit. Man soll nicht nur nach sich achtsam schauen, sondern auch alle anderen unterstützen.

Fazit

Eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Geschichte, die mitten ins Herz trifft. Manchmal etwas "arg" achtsam und nicht ganz realitätsnah, aber einfach ein tolles Buch, das Spaß macht und einen zum Nachdenken anregt. Gerade Kio ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ein ganz wichtiges Thema war vor allem den Moment zu genießen und genau das versuche ich seit diesem Buch auch jeden Tag zu tun. Manchmal klappt es besser, manchmal schlechter, aber man hat nur das eine Leben und sollte dies genießen.

Vielen Dank Aileen für das Buch ♥

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Follower