Rezension // Das kleine Buch vom Aufräumen

Image and video hosting by TinyPic

Autor - Beth Penn // Genre - Ratgeber // Erscheinungstermin - 09.01.2018
Verlag - Heyne // Seiten - 96 // Preis - 8,99€ // Bewertung - ♥♥

Inhaltsangabe

Ordnung ins Leben bringen kann so einfach sein.

Der Kleiderschrank quillt über, der ganze Keller steht voll, in den Küchenregalen herrscht das Chaos - und im Kopf sieht es nicht viel anders aus... Höchste Zeit, endlich Klarheit ins Leben und Ordnung in die eigenen vier Wände zu bringen! Dank der einfachen Tricks und Übungen in diesem Büchlein wird das Aufräumen glatt zum Vergnügen. Man befreut sich von überflüssigen Ballast und lernt, richtig klar Schiff zu machen. So wird nicht nur die Wohnung schön - man kann endlich wieder durchatmen und fühlt sich befreit und zufrieden.

Meine Meinung

Aufbau // Nach der Einführung kommt erstmal die Definition, was eigentlich Krempel und Co. ist. Warum wir so viel Kram überhaupt haben, was aufräumen eigentlich bedeutet etc.
Dann geht es ans Aufräumen selbst und es wird eher beschrieben, wo man anfangen sollte, wie lange es dauert und dass man sich belohnen sollte...
Letztendlich soll ja nach dem Aufräumen alles so bleiben, damit das Aufräumen sich auch gelohnt hat. Dass man nichts mehr unnötiges ansammeln sollte und auch keine Boxen zum Verstauen anschaffen sollte, ist irgendwie logisch und nichts Neues.
Das Kapitel "Sich Grenzen setzen" finde ich an sich sehr schön, weil man einfach in Erlebnisse anstatt Krempel oder Erinnerungsstücke investieren sollte. Auch sollte man mehr planen bevor man einkauft - alles ziemlich simpel und an sich klar.
Sich zu überlegen, wie man eigentlich seine Zeit verbringen soll, wenn man weniger Krempel hat, das man putzen, pflegen, etc muss, gefällt mir ebenfalls gut, aber hat an sich nichts mehr mit Aufräumen zu tun.
Vorsätze sind zwar immer gut, aber halten wir uns Jahr für Jahr dran? Eher nicht... Deshalb ist auch das vorletzte Kapitel zwar gut gemeint und hat auch interessante Ideen, aber ist letztendlich auch eher Theorie statt Praxis.
Das letzte Kapitel taucht nochmal in die eigene Persönlichkeit ein und sagt, man soll sich weiterentwickeln, genauer nachdenken, was man tut/kauft, damit man sozusagen ein einfacheres und eventuell erfüllteres Leben hat.

Gestaltung // Die Gestaltung dieses Büchleins ist sehr liebevoll und wirklich mit das Beste daran. Immer passend zum Thema oder Tipp veranschaulichen diese, wie die Autorin Beth Penn es sich vorstellt. Wunderbar und mit viel Liebe illustriert. Außerdem gibt es ganz viele inspirierende Zitate von Entrümpelungsexperten, Naturalisten, aber auch Philisophen.

Preis-Leistungs-Verhältnis // Kleines Buch mit wenig Inhalt, großer Preis. Mehr ist hier definitiv nicht hinzuzufügen.

Fazit

Der Titel ist Programm - ein kleines Buch, über das Aufräumen. Leider mit nicht wirklich vielen neuen Tipps, die man nicht schon kennt. Das Büchlein ist wirklich schön gestaltet und gibt einige Anregungen, aber nimmt man sich wirklich die Zeit alle Aktivitäten und Fragen zu tun bzw. zu beantworten? Ich selbst hatte die Motivation nicht dazu und räume seitdem trotzdem gerne auf. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt jedoch meiner Meinung keines Falls, da für knapp 9€ für 90 Seiten wirklich sehr happig sind. Leider habe ich mir mehr von diesem kleinen Büchlein erwartet.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

1 Comment:

Tabea said...

Schade, dass das Buch deinen erwartungen nicht entspricht .Deswegen lese ich kaum solche ratgeber.

Liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Follower