Der Umwelt zuliebe // Küche

Image and video hosting by TinyPic

Putzmittel

Putzschwamm -> Putzlappen zum Waschen/Bambuslappen
Meine Erfarungen: Zu erst habe ich ganz normale Putzlappen genommen und diese gewaschen. Hat wirklich super funktioniert und man benötigt wirklich keinen ekligen Schwamm. Dann habe ich mir noch Bambuslappen, ebenfalls zum Waschen, gekauft und bin einfach so begeistert und will nicht mehr missen.

Gekauftes Spülmittel -> Selbstgemachtes Spülmittel 
Meine Erfahrungen: Dank des Thermomixes (aber auch ohne) kann ich ganz einfach Spülmittel mit Natron, Waschsoda, Wasser und Seifeflocken selbst machen.

Lebensmittel

Joghurt in Bechern -> Joghurt in Gläsern
Meine Erfahrungen: Hier muss ich leider gestehen, dass ich zu Anfang wirklich nur Landliebe Joghurt im Glas gekauft habe. Aber wir mögen zur Zeit sehr gerne Skyr oder die Alpro-Soja-Joghurts, die es leider nur in Bechern gibt. Ist also recht zwiegespalten und auch schwieriger umzusetzen, als gedacht.

Abgepackte Wurst -> Wurst vom Metzger in mitgebrachter Edelstahldose
Meine Erfahrungen: Es geht so easy und ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, dass die Wurst direkt in die Edelstahldose gegeben werden kann. Nur werden wir manchmal rein aus Faulheit im Supermarkt schwach und nehmen ab und an noch abgepackte Wurst mit (shame on us).

Brot in Tüte -> Brot in Beutel
Meine Erfahrungen: Da wir meist nach der Arbeit oder spontan Brot oder Brötchen kaufen gehen, vergessen wir oft den Stoffbeutel. Aber ich nehme mir vor, einen Beutel in mein Auto zu legen und auch meinem Freund mitzugeben. Denn auch hier habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und sollte ich definitiv dran bleiben.

Abgepacktes Gemüse/Obst -> Unverpacktes Gemüse/Obst
Meine Erfahrungen: Ich schaue immer mehr nach unverpacktem Gemüse und Obst. Im Supermarkt ist es oftmals schwieriger, aber nicht unmöglich unverpacktes zu kaufen. Zusätzlich habe ich mir Netze gekauft, die man dann sozusagen dann auch mitwiegen kann an der Kasse, weil sie so leicht sind.

Süßes kaufen -> Kekse in Dosen/Fruchtgummis selbst machen
Meine Erfahrungen: Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft Fruchtgummis selbst zu machen. Kekse könnte ich auch locker selbst machen. Aber da fehlt oft die Zeit und Lust... An der Süßigkeitenfront sind wir also momentan noch recht schlecht eingestellt und ist definitiv ausbaufähig!

Pudding/Griesbrei/Milchreis/Eis in Bechern -> Selbermachen mit dem Thermomix
Meine Erfahrungen: Aber hey, wir haben keinen Pudding, Griesbrei und Milchreis mehr in Bechern gekauft, sondern lieber schnell und einfach mit dem Thermomix gemacht. Eis natürlich auch, aber eben auch welche am Stiel und verpackt gekauft...

Müsli kaufen -> Müsli selbst machen
Meine Erfahrungen: Alle Zutaten bereits im Haus, aber noch nicht geschafft selbst zu machen. Ist zwar etwas aufwändig, aber lohnt sich bestimmt, denn man kann genau die Zutaten reintun, die man auch wirklich mag.
 
Tomatensoße in Dose/Tüte -> Tomatensoße im Glas
Meine Erfahrungen: Auch ausprobiert, klappt an sich auch gut, nur in dem Supermarkt, in dem wir einkaufen, gibts nur Dosen und Tüten... Die Soßen im Glas sind zwar minimal teurer, aber eben teurer...

Gefärbte Eier in Plastikverpackung -> Gefärbte Eier in Kartonverpackung 
Meine Erfahrungen: Ja ja, ich könnte meine Eier ja selbst abkochen und nicht kaufen (muss ich auch definitiv mal machen!), aber in einer größeren Kette habe ich gefärbte Eier im Karton gefunden und gleich mitgenommen.

Essig/Öl in PET Flasche -> Essig/Öl in Glasflasche
Meine Erfahrungen:  Geht ganz easy und wird auch weiterhin umgesetzt.

Kaffeekapseln -> Kaffepads 
Meine Erfahrungen: Zum Glück hatte ich noch nie eine Kaffeemaschine mit Kapseln. Soll zwar echt lecker sein, aber das ist mir eindeutig zu viel Müll! Wir haben eine Padmaschine - und jetzt sogar sozusagen einen Vollautomaten mit Pads und wir sind total verliebt!

Säfte in Tetrapack/Plastikflaschen -> Säfte in Glasflaschen 
Meine Erfahrungen: Wir kaufen Säfte wirklich gerne in Glasflaschen und mixen diese mit Wasser aus dem Sodastream. Klar, sind auch etwas teurer, aber wir haben eine super Marke aus der Region und unterstützen diese gerne.

 (am besten natürlich alles unverpackt kaufen)

Behälter


Plastikbehälter -> Edelstahl- oder Glasbehälter
Meine Erfahrungen: Ich habe mir ein Edelstahlbehälter bestellt (recht teuer, aber an sich echt super!), in den ich immer meine Wurst vom Metzger reinlegen lasse. Natürlich habe ich weiterhin noch meine Plastikbehälter, da es Blödsinn wäre, wenn sie noch gut sind, sie wegzuwerfen. Außerdem habe ich mir einen Glasbehälter bei Ikea gekauft mit Holzdeckel - aber noch nicht benutzt.

Plastikflaschen -> Glasflaschen / "unbedenkliches" Plastik
Meine Erfahrungen: Für den Sport habe ich mir mal "unbedenkliche" Plastikflaschen zum Wiederverwenden gekauft. Aber an sich kaufen wir momentan nur Glasflaschen (Apfelsaft und seit neustem auch Iso-Getränke in Glasflaschen). Finde ich viel besser, schmeckt auch anders, ist aber leider schwerer beim Kistentragen. 

Wasser kaufen -> Soda Stream
Meine Erfahrungen: Das ist mein Toptipp, den ich euch nur empfehlen kann. Wir haben einen mit Glasflaschen und nehmen eben das Leitungswasser, das eh sehr gut kontrolliert ist und sparen so auch das Kistenschleppen.

Helferlis

Frischhaltefolie -> Silikon Frischhaltefolie/Wachstücher
Meine Erfahrungen: Die herkömmliche Frischhaltefolie ist leider sehr einfach zu handhaben (auch, wenn mans ich ab und an verheddert), aber umweltfreundlich ist sie nicht. Daher gibt es zwei Möglichkeiten: Wachstücher, die ich noch nicht gekauft und ausprobiert habe und Silikon Frischhaltefolie. Diese habe ich mir mal zugelegt, weil ich gehört habe, die seien toll. Wirklich halten tun sie bei mir nicht, sondern springen öfter ab und sind dann sozusagen wieder offen...
 
Backpapier -> Dauerbackfolie
Meine Erfahrungen: Hier nehme ich als Unterlage zum Backen für Aufläufe oder Kuchen meine Dauerbackfolie. Aber wenn ich Lebensmittel pur drauflege (Fischstäbchen oder Kartoffeln) nehme ich noch ehrlich gesagt Backpapier, weil es definitiv einfacher zum Handhaben ist, denn Dauerbackfolie ist nicht so einfach zu reinigen (Fett/Öl).

Röhrchen aus Plastik -> Röhrchen aus Papier/Edelstahl/Glas

Meine Erfahrungen: Dank meiner Eltern haben wir tolle Edelstahlröhrchen mit integriertem Löffel. Natürlich habe ich auch noch Röhrchen aus Plastik, die ich peu á peu benutzen werde, aber definitiv keine mehr nachkaufen werde. Außerdem habe ich auch noch alternativ Röhrchen aus Papier, die halt mit der Zeit im Wasser aufquellen, aber sehr schön aussehen.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Follower