Rezension // Schluss. Mit. Plastik


Autor - Martin Dorey // Genre - Sachbuch // Erscheinungstermin - 13.05.2019
Verlag - Heyne // Seiten - 157 // Preis - 9,99€ // Bewertung - ♥♥
{Werbung durch Rezensionsexemplar}

Inhaltsangabe

Mal schnell ein bisschen die Welt retten

Zwei Minuten für leere Mülleimer
Zwei Minuten für ein leichteres Gewissen.
Zwei Minuten für eine saubere Umwelt.

Endlich klare Informationen und leicht umsetzbare Tipps in einer immer unübersichtlicher werdenden Flut aus Plastik

Meine Meinung

Aufmachung //Sehr simpel und einfach ist das Layout gehalten. Was ich aber an sich nicht schlimm finde, denn die Fakten und Tipps sind ja das Essentielle. Außerdem ist es sicherlich nachhaltiger nur schwarz-weiß zu drucken (auch wenn das Papier jetzt zwar FSC-zertifiziert ist, aber eben trotzdem nicht das Nachhaltigste ist. (Ich kenn einige aus Apfelresten.)

Aufteilung // Die Aufteilung ist an sich wie jede andere auch. Wie kam der Autor zu dem Buch, Was ist an Plastik so böse und schädlich, Alternativen zum Plastikkonsum und vor allem um die 2-Minuten-Lösung.

Gerade die 2-Minuten-Lösung (aufgeteilt in zu Hause, Kinder und Arbeitsplatz) ist so essentiell, da es danach klingt, dass es ja schnell geht und man so auch mehr Motivation bekommt sowas durchzuziehen.

Da ich ja schon mehr Erfahrung mit einigen Tipps gemacht habe, kann ich sagen: der Autor hat teilweise recht: Man kann einige kleine Dinge schnell und effizient einfach erledigen und sich immer daran halten. Aber bei einigen Punkten, kann es für den ein oder anderen schwerer sein (leider nur aus Bequemlichkeit oder Spontanität) konstant plastik- und müllfrei zu konsumieren.

Checkliste // Die Checkliste am Ende finde ich total toll, da sind nochmal alle Tipps (wie z.B. Gemüse und Obst unverpackt kaufen oder nur noch Mehrwegflaschen kaufen), aufgelistet sind und man abhaken kann, was man bereits umsetzen und verinnerlichen konne.

Fazit

Ich hatte das Buch innerhalb einer Stunde durch. Es war sehr informativ. Es ist ja nicht mein erstes Buch über das Thema, daher wusste ich schon einige Tipps, aber trotzdem hat es mir einen Mehrwert geboten.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Follower