Rezension // Süßer leben ohne Zucker


Autor - Charlotte Debeugny // Genre - Sachbuch // Erscheinungstermin - 11.07.2016
Verlag - Heyne // Seiten - 124 // Preis - 12,99€ // Bewertung - ♥♥
{Werbung durch Rezensionsexemplar}

Inhaltsangabe

Nie war es so leicht, konsequent zu bleiben

Zucker ist in fast allen Lebensmitteln enthalten, nicht nur in Süßigkeiten. Charlotte Debeugny zeigt, wo er wichtig und in Maßen zu empfehlen ist und wo er als unnötiges Gift weggelassen werden sollte. Sie hilft dabei, versteckte Zucker zu erkennen, und erklärt, warum zu viel Zucker nicht nur auf die Figur, sondern auch auf die Stimmung schlägt. Kleine Tipps und Tricks und fantastische Rezepte machen diese Diät ganz einfach umsetzbar und leicht durchzuhalten. Ein Programm zur Entgiftung, so einleuchtend und schlicht, dass man direkt loslegen will!

Meine Meinung

Aufmachung // Sehr bunt, sehr quirlig mit vielen Informationen in einem dünnen Buch. Man liest das Buch gerne, weil es einfach die tollen Farben und Schriftarten und Kästen hat, die viel Informationen bietet. Gleichzeitig ist es manchmal etwas unübersichtlich und kann schnell zu durcheinander vorkommen. Ob man sich all die Informationen in den einzelnen Kästchen merken und so aufnehmen kann, bezweifel ich leider.

Aufteilung // Unterteilt ist das Buch in eine kleine Einführung ins Thema Zucker, was der Zucker mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden zu tun hat, wie und wo man Zucker erkennt und entlarven kann, der Angriffsplan, Menüs und Rezepte, wie man eben nicht rückfällig wird und Kinder und Zucker.

Gerade die Themen Gesundheit und Wohlbefinden ist sehr wichtig in der heutigen Zeit um Krankheiten jetzt schon fürs Alter vorzubeugen. Wie viele Menschen heutzutage Diabetes haben ist erschreckend und auch in meiner Familie ist das Thema groß.

Zucker erkennen und entlaven ist ziemlich spannend und man lernt, wie man Zutatenlisten lesen kann um somit zu merken, in wie vielen Produkten überhaupt (wie viel) Zucker drin ist.

Der Angriffsplan mit den zehn goldenen Regeln, dem Praxisblatt und der Motivation ist super aufgebaut und macht richtig Lust, es auszuprobieren.

Die Rezepte finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt ansprechend (viel mit Fleisch und Fisch), aber auch nicht wirklich innovative Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Da kann ich auch meine "alten" Rezepte umfunktionieren.

Das Thema rückfällig werden finde ich hingegen wirklich schwer, denn Zucker ist sozusagen (wie Alkohol auch) zu einer legalen und alltäglichen Droge geworden, was nicht wegzudenken ist. Ob man sich sozusagen alles "verbieten" möchte (natürlich um dann gesünder zu leben, keine Frage!) ist ein langer Weg und meiner Meinung nach auch ein Prozess (wie bei mir mit der veganen Ernährung).

Kinder und Zucker finde ich ein wichtiges Thema, denn da kann man ja von jung auf die Kinder in der Hinsicht "erziehen", aber die Außenwelt hat eben auch viel Einfluss auf Kinder, die man nicht beeinflussen kann. Aber man denkt schon drüber nach, was man besser machen kann für die eigenen Kinder.

Fazit

Ein sehr interessantes Buch mit vielen Infos rund um das Thema Zuckerkonsum. Zucker an sich ist kein schlechtes Lebensmittel - wenn man es in Maßen zu sich nimmt. Wie bei so vielen anderen Lebensmitteln eben auch. Das finde ich super, dass das auch herausgearbeitet wird. Ich denke, wenn man es will, schafft man es auch, von dem (hohen) Zuckerkonsum wegzukommen. "Einfach" nein zu sagen und sich somit etwas Gutes tun, sollte jeder in dem Maße machen, wie es einem gut tut.
Gerade, wenn man sich mit Ernährung immer mehr auseinander setzt, gehört dieses Thema auch dazu und ich nehme einiges von dem Buch mit.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Follower