Rezension // #Einfach plastikfrei leben

Image and video hosting by TinyPic

Autor - Charlotte Schüler // Genre - Nachhaltig // Erscheinungstermin - 08.04.2019
Verlag - Südwest // Seiten - 160 // Preis - 18,00€ // Bewertung - ♥♥
{Werbung durch Rezensionsexemplar}

Inhaltsangabe

Schluss mit dem Müll-Wahnsinn

Ob zu Hause, beim Einkaufen oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastikprodukte und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit dem Planeten und lebt seitdem fast komplett plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und ihren Social-Media-Accounts.

Die Autorin zeigt, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Sie hat ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche entwickelt und verrät ihre besten Ideen für unterschiedliche Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen und DIY-Anleitungen ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren - wir müssen nur endlich damit anfangen!

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Es ist besonders umweltfreundlich: Das biologisch abbaubare Papier wird aus Apfelresten hergestellt, die bei der Saftherstellung entsteht. Eine neue Generation Papier, die perfekt zu diesem Ratgeber passt!

Meine Meinung

Aufteilung // Das Buch ist unterteilt in "Basics rund ums Plastik", "Das Vier-Schritte-Programm" und "Plastikfrei leben - FAQ". 

Im ersten Teil geht es darum, warum Plastik schlecht ist, was es bedeutet plastikfrei zu leben und was letztendlich mit unserem Plastikmüll nach dem Gebrauch passiert. Wirklich interessante Fakten, die ich bisher zum Teil schon wusste, zum Teil aber auch neu für mich waren. Perfekt ist dieser Anfang, dass man überhaupt versteht, woher Plastik kommt und warum es gerade so in alles Munde ist.

Das Vier-Schritte-Programm im zweiten Teil des Buches ist super aufgeteilt in "Schnelle, effektive Veränderungen", "Mehrweg statt Einweg", "Mikroplastik & verstecktes Plastik" und "Nachhaltig leben".
Wo kann man schnell auf nachhaltig umstellen? Einige DIY Rezepte sind ebenfalls enthalten, da selbstmachen noch nachhaltiger und besser für die Umwelt ist.
Bei Mehrweg statt Einweg wird in den unterschiedlichsten Zimmern und Gebieten im Leben geschaut, wo man was Stück für Stück ersetzen kann.
In was steckt alles (Mikro)Plastik? Wie kann ich herausfinden, ob Plastik enthalten ist, wenn nicht gleich ersichtlich?
Nachhaltig Leben bedeutet natürlich nicht nur auf Plastik zu verzichten, sondern generell sein Leben nachhaltiger gestalten. Weniger fliegen, zu Ökostrom wechseln etc. Hier gibt sie super Tipps, die einfach umzusetzen sind.

Das FAQ ist das kürzeste Kapitel, was einfach nochmal in andere Bereiche (Büro, Schule), aber auch in andere Themen (Minimalismus, Zusammenleben mit Eltern/Partner).

Gestaltung // Das Buch ist nicht nur nachhaltig (Apfelpapier), sondern auch wirklich schön mit bunten Bildern, tollen Überschriften und tollen Rezepten zwischendurch gestaltet. Farblich sind die einzelnen Kapitel gekennzeichnet, was es nochmal übersichtlicher macht.

Fazit

Für mich als "Fortgeschrittene" in diesem Bereich ist das Buch nice-to-read, aber die aller meisten Tipps kenne ich bereits schon und versuche auch bereits einiges umzusetzen.
Die Rezepte will ich trotzdem unbedingt mal ausprobieren (Spülmittel). Für Neueinsteiger ist das Buch wirklich perfekt - und das für jedes Alter.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Follower