Rezension // Lust auf Frische!

Image and video hosting by TinyPic

Autor - Marie Cochard // Genre - Nachhaltig // Erscheinungstermin - 10.09.2018
Verlag - Heyne // Seiten - 144 // Preis - 14,99€ // Bewertung - ♥♥
{Werbung durch Rezensionsexemplar}

Inhaltsangabe

Wer Essen liebt, verbannt es nicht in den Kühlschrank - mit der optimalen Lagerung zu frischen Lebensmitteln voller Geschmack

Enttäuscht von geschmacksarmem Gemüse? Frustriert von fadem Fleisch? Auf der Suche nach gesunder, schmackhafter Ernährung hat Marie Cochard eine Schwachstelle in unserer Kochkultur ausgemacht: Wir verderben unser Essen durch falsche Lagerung. Sie inspiriert dazu, liebevoll und bewusst mit unserem Essen umzugehen, dessen Geschmack und Nährstoffreichtum durch die richtige Lagerung bewart wird.

Meine Meinung

Die Gestaltung // Wunderschön und liebevoll mit einem tollen Layout ist dieses Buch gestaltet. Tolle Überschriften, bunt gestaltet und bebildert. Ebenfalls sehr übersichtlich gehalten und kurz und knackig erklärt. Abwechslung mit einer tollen Einleitung, die einfach lustig und echt rüberkommt, Rezepten, Interviews und Zusammenfassungen.
Strukturiert aufgeteilt ist das Buch in Lagerung, Ab ins Wasser!, Trocknen und Dörren, Eingraben/Einschlagen/Umhüllen, Keimkiller, Fermentation und Gärung, Einkochen und Sterilisieren. Das heißt, es ist bunt gemischt an Lebensmittel (Früchte, Gemüse, auch Fleisch und Milch,...) und eben nach Art und Weise des Haltbarmachens aufgeteilt.
Am Ende wird nochmal nach Lebensmitteln aufgeteilt und zusammengefasst.
Lustig ist vor allem das Ende gut - also die Zusammenfassung, wie es lief nach einiger Zeit ohne Kühlschrank - vor allem mit Mann (Bier/Fleisch) und Kindern (Eis).

Die Tipps & Tricks // In den einzelnen Themen ist die Struktur super, da jedes Thema eingeleitet wird, danach wie es genau funktioniert, historische Infos zu dieser Art von konservieren, wie man nicht neu kaufen muss, sondern recyceln kann und zum Schluss die Pros und Contras der jeweiligen Konservierung.
Die Lagerungstipps haben mir am besten gefallen, da sie einfach umzusetzen sind und für den Alltag wirklich super sind, dass die Lebensmittel länger halten.

Interviews //Besonders schön finde ich die Interviews zwischendurch passend zu den jeweiligen Themen, wie z.B. über Bienenwachs, Sprossen, Kimchi, Räuchern, etc. Man taucht noch mehr in die Thematiken ein und sieht, wie andere das bereits praktizieren und zum Teil auch verkaufen.

Fazit

Ein wirklich sympathisches & stylisches Buch, das definitiv inspiriert, Spaß macht, zum Nachdenken anregt und zum Nachmachen animiert. Alles werde ich definitiv nicht umsetzen, aber gerade das Fermentieren, Einkochen und wie man Gemüse und Obst richtig lagert, damit es etwas länger hält, werde ich ausprobieren und umsetzen. Jedoch kann ich mir persönlich (aus reiner Faulheit) nicht vorstellen, ganz ohne Kühlschrank zu sein (Gewohnheit), da man so gut wie jeden Tag einkaufen gehen müsste und Zeit und Platz zum Lagern bräuchte. Da seh ich es leider nicht sehr realistisch...

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Follower